Neu erschienen: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg (SUN) – Das schulpädagogische Blockpraktikum

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg (SUN) – Nr. 45

Florian Hofmann, Ulrike von Urbanowicz, Eva Weigand, Klaus Wild

​​Das schulpädagogische Blockpraktikum an der FAU Erlangen-Nürnberg (GS/MS) – Zielsetzungen, Aufgaben und Hintergründe

Empfohlen für

alle Lehramtsstudierenden
Praktikumslehrkräfte
interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Zu erwerben ist die Ausgabe im Sekretariat des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung (Raum 1.034) für 5,00 € (incl. MwSt.)

Inhaltsangabe

In der 45. Ausgabe der Schulpädagogischen Untersuchungen Nürnberg beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren eingehend mit den Themenfeldern der Schulpädagogik, auf die das schulpädagogische (Block)Praktikum an der FAU (Grundschule/Mittelschule) fokussiert. So werden vor allem die Bereiche Unterrichtsplanung und -analyse, Pädagogische Diagnostik, Klassenführung bzw. Umgang mit Störungen sowie professionsbezogene Reflexion jeweils im theoretischen Diskurs verortet, Aufgaben aus der Vorlage für die Praktikumsdokumentation erläutert und anschließend anhand von Beispielen veranschaulicht. Diese SUN-Ausgabe richtet sich an alle Lehrerbildner/-innen, die auf unterschiedlichen Ebenen direkt oder indirekt in Praxisphasen eingebunden sind, aber auch an interessierte Wissenschaftler-/innen. Einen nahezu unverzichtbaren Ratgeber stellt dieser Band für alle Lehramtsstudierende und Praktikumslehrkräfte dar, die an der FAU das schulpädagogische (Block)Praktikum an Grund- und Mittelschulen absolvieren bzw. betreuen: Wissenschaftliche Hintergründe, praktische Erläuterungen, konkrete Hilfestellungen und Beispiele helfen gezielt beim Umgang mit den Aufgaben der Praktikumsdokumentation.