Zusätzlich studienbegleitendes Praktikum

Allgemeine Informationen

Das zusätzlich studienbegleitende Praktikum ist stets das letzte Praktikum. Es findet während des Wintersemesters jeden Mittwoch statt und umfasst dabei mindestens vier Unterrichtsstunden einschließlich Besprechung an der Praktikumsschule. Dazu findet am Nachmittag eine obligatorisch zu besuchende fachdidaktische Begleitveranstaltung an der Universität statt.  Das zusätzliche studienbegleitende Praktikum wird im Normalfall im 5. oder 7. Semester abgeleistet.

Lehramt Grundschule: Es findet stets in 1./2. Klassen statt und wird von der Grundschuldidaktik betreut. Die LP werden in den Didaktiken der Grundschule im Bereich Grundschulpädagogik verrechnet. Voraussetzung ist das abgeschlossene GSP2 Modul

Lehramt Mittelschule: Im Mittelschullehramt absolviert man dieses Praktikum in einem der Didaktikfächer der Fächergruppe, in dem man noch kein Praktikum gemacht hat, aber mindestens ein Modul schon begonnen hat. Wie beim studienbegleitenden Praktikum legen die einzelnen Fächer inhaltliche Zulassungsvoraussetzungen fest (z.B. das Belegen von Didaktikmodulen). Bitte erkundigen Sie sich nach den jeweiligen Voraussetzungen bei der Didaktik Ihres Fachs.

Kurz zusammengefasst

  • Dauer: jeden Mittwoch im Wintersemester
  • Zeitpunkt: im 5. oder 7. Semester (Empfehlung: 7. Semester) NOTFALLS kann es auch noch im 9. Semester absolviert werden –
    die Studienzeit verlängert sich dadurch entsprechend
  • Anmeldung über StudON, Plätze werden verlost
  • in der GS: in GSP; Bedingung: abgeschlossenes GSP2 Modul
  • in der MS: in einem der Didaktikfächer der Fächergruppe, in dem noch kein Praktikum stattgefunden hat; Bedingung: begonnenes Modul des gewählten Didaktikfaches

Termine zu den Praktikumszeiträumen

Wintersemester 2021/22

Anmeldezeitraum:

01.-25.04.2021

Praktikumszeitraum:

20.10.2021 – 09.02.2022

(Prüfungs-)Anmeldung auf mein Campus: (muss zusätzlich zur Anmeldung auf StudOn passieren)

15.-28.11.2021

Abgabe des Praktikumsberichts:

bis Freitag 04.03.2022 beim Praktikumslehrer

Weiterleitung der Praktikumsberichte, Anwesenheitsliste(n), Praktikumskarten an das Praktikumsamt:

bis Freitag 01.04.2022

Wintersemester 2022/23

Anmeldezeitraum:

19.04.-06.05.2022 über StudON

Praktikumszeitraum:

19.10.2022 – 08.02.2023

Abgabe des Praktikumsberichts:

bis Freitag 24.02.2023 beim Praktikumslehrer

Weiterleitung der Praktikumsberichte, Anwesenheitsliste(n), Praktikumskarten an das Praktikumsamt:

bis Freitag 10.03.2023